Kategorien &
Plattformen

2017 Fronleichnam und Pfarrfest

Fronleichnamsprozession und Pfarrfest

Bei herrlichem Wetter fand die diesjährige Fronleichnamsprozession in Rotenhain statt. Nach einem schönen Gottesdienst mit Pater Innocent machten sich die Gläubigen gemeinsam mit den Kommunionkindern, den Messdienern und dem Musikverein Harmonie Bellingen mit dem Leib Christi auf den Weg, um ihren Glauben zu demonstrieren. Die Prozession zog von Altar zu Altar durch die festlich geschmückten Straßen Rotenhains.

An dieser Stelle soll allen Helfern noch einmal herzlich gedankt werden, die mit großem persönlichen Einsatz zum Gelingen der Fronleichnamsprozession beigetragen haben: Pater Innocent, der Küsterin und ihrer Familie, den Kommunionkindern und Messdienern, den Trägern des Himmels, den Mitgliedern des Ortsausschuss, dem Musikverein Harmonie Bellingen, den Feuerwehren und nicht zuletzt den vielen Gemeindemitgliedern, die die Altäre aufgebaut und geschmückt und die Straßen mit Fahnen festlich dekoriert haben.

Nach der Prozession wurde zum Pfarrfest eingeladen, dass in diesem Jahr das erste Mal als Grillfest organisiert war. In unserem wunderschönen Pfarrgarten gab es Steak und Wurst vom Grill, dazu Brötchen, Brot, Pommes Frites und verschiedene gekühlte Getränke. In der Ignaz-Stube im Pfarrhaus war das Kuchenbüffet aufgebaut. Unterhalten wurden die Festgäste durch die Flötengruppe des Jugendmusikvereins Harmonie Bellingen und den Singkreis Rotenhain. Vielen Dank für die hervorragenden Darbietungen.

Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg, die ausgiebig von den Kindern ausprobiert wurde.

Der einzige Wermutstropfen war das Wetter. Es war zeitweise so heiß, dass man es in der Sonne kaum aushalten konnte. Zwar wurden Sonnenschirme aufgestellt, aber es waren nicht genügend für alle Sitzplätze da. Bis zum nächsten Jahr wird hier Abhilfe geschaffen.  

Die Mitglieder des Ortsausschuss, die alles aufgebaut und anschließend saubergemacht und abgebaut haben, freuten sich gemeinsam mit den Gästen über ein gelungenes Fest. 

Zurück zur Hauptseite

Fronleichnam - Was ist das?

Viele Menschen können mit dem Begriff Fronleichnam nichts anfangen. Da spricht man zum Beispiel von "Happy Kadaver" und zeigt damit, dass man keine Ahnung hat. Der Begriff bedeutet Herrenleib, oder besser: Leib des Herren.

Jesus hat nach dem Segen beim Brotbrechen gesagt: "Das ist mein Leib". Wir Katholiken feiern an diesem Tag also das Fest des Altarsakraments.

Wenn Sie mehr über dieses für uns Katholiken wichtige Fest wissen wollen, dann besuchen Sie doch mal diese Seite:

Der Himmel unterwegs